Lampenschirm Patchwork Idee

In unserer Reihe Patchwork kreativ wollen wir Ihnen immer wieder neue Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen. Patchwork ist vielfältig. Praktisch überall lässt es sich umsetzen. Jeder hat mit Sicherheit eine Lampe mit Lampenschirm zuhause. Ob nun auf dem Nachtisch, dem Schreibtisch oder als große Ausführung im Wohnzimmer. Die Lampen werden in den vielfältigsten Variationen angeboten. Der Lampenschirm kommt aber fast immer in einer langweiligen Version daher. Entweder als weiß oder in einer anderen Farbe gehalten wirkt er biedern. Das lässt sich mit unserer Patchwork Idee aber grundlegend ändern. Damit wird Ihre Lampe zum neuen Eyecatcher im Haus und setzt ganz besondere Maßstäbe. Ein Unikat entsteht, mit dem Sie lange Freude haben werden.

Lampenschirm aus Patchwork selber machen

Den Lampenschirm mit unserer Patchwork Idee zu erstellen, kann ganz einfach sein. Bevor es damit losgeht, stellt sich jedoch die Frage, welches Material benötigt wird. Eine kleine Liste für unsere Patchwork Idee haben wir folgend einmal zusammengestellt.

Materialliste für Patchwork Idee

  • Doppelklebeband
  • Rollcutter
  • Stoffschere
  • Lineal
  • Locher
  • Hefter
  • Selbstklebende Lampenschirmfolie
  • Patchwork Stoff
  • Falzbein
  • Lampenschirmring

 

Das Material erhalten Sie entweder im Bastelshop vor Ort oder auch direkt in einem spezialisierten Shop im Internet.

Stoffkontor.eu - Die Adresse für Stoffe und Meterware

Patchwork Idee – Lampenfolie schneiden

Ist das gesamte Material nun vorhanden, kann es mit unserer Patchwork Idee losgehen. Zunächst widmen wir uns dabei der Lampenfolie. Diese muss zurechtgeschnitten werden. Für das Schneiden empfehlen wir Ihnen eine ganz normale (scharfe) Schere. Wichtig ist der genaue Schnitt. Immerhin soll diese Patchwork Idee nachher ordentlich aussehen. Haben Sie die Folie ausgeschnitten, können Sie nun von der Rückseite die Schutzfolie von der selbstklebenden Lampenschirmfolie entfernen. Diese kleben Sie nun auf den Patchwork Stoff.

Hinweis zur Patchwork Idee
Bitte den Patchwork Stoff zuvor waschen (da dieser sich meistens noch ein wenig dabei verzieht) und vor dem Verkleben mit der Lampenschirmfolie richtig bügeln. Erst danach kann die Lampenschirmfolie auf den Patchwork Stoff gedrückt werden.

Damit am Ende nicht unschöne Luftblasen entstehen, sollte die gesamte Fläche nach dem Auftragen angerieben werden.

Nächster Schritt

Ist das geschehen, geht es mit unserer Patchwork Idee weiter. Bringen Sie nun an den beiden Kanten der Lampenschirmfolie das doppelseitige Klebeband an. Mit dem Rollcutter wird der Stoff –genau- 1,5 cm von der Folienkante entfernt. Wir empfehlen grundsätzlich hierfür einen Rollcutter. Dieser ist zwar teurer, als ein herkömmlicher Cutter, die Arbeiten werden dafür aber auch genauer! Der abgeschnittene Stoffrand wird nun für unsere Patchwork Idee weiter verwendet. Diesen können Sie nun direkt auf das zuvor angebrachte Klebeband drücken.

Löcher anbringen

Die Löcher am Lampenschirm dienen einer späterer Zierkordel, die zum Schluss angebracht wird. Hierzu sollten Sie auf beiden Seiten der Lampenschirmfolie eine genaue Linie ziehen. Sie können dabei den Sitz (Höhe) der Zierkordel einfach selbst bestimmen. Fantasie ist bei dieser Patchwork Idee gefragt: Die Zierkordel muss nicht unbedingt immer oben oder unten sitzen. Es bleibt ganz Ihnen überlassen, wo diese am Ende sitzt. Oder ob sie sich zum Beispiel als brüchige Linie verteilt.

Wie es weiter geht, erfahren Sie in unserem 2. Bericht zu unserer Patchwork Idee rund um den Lampenschirm. Bleiben Sie dran, wir freuen uns!